Das Bienenleben ist süßes Leben!
Bienen sind nicht nur Sonnenvögel, sondern auch süchtig nach Süßem. Und das ist der Grund, weswegen wir das Wunderwerk des Bienenhonigs genießen können: Sie sammeln zuviel. Selbst wenn wir den Teil des Honigs von der Honigernte abrechnen, den die Bienen für den Winter brauchen könnten, bliebe noch sehr viel Honig übrig.
Übrigens: Bienen sind blütentreu. Sie werden in der Regel keine Biene auf dem Marmeladenbrot, im Schwimmbadpapierkorb oder bei der Grillfete zu Gast haben. Was dann fliegt, sind in der Regel Wespen mit gelb-schwarzer Zeichnung. Bienen bevorzugen Blütennektar. Das macht sie in meinen Augen noch sympathischer.
In diesen Tagen stellen die Imker die vollen Honigwaben in ihre Zentrifugen, die Honigschleudern, um das Bienenwunderwerk zu ernten.
Tipp: Wenn Sie eine kleine Wunde, eine kleine Verbrennung oder Lippenbläschen haben, legen sie eine dünne Schicht Bienenhonig darauf und kleben Sie bei Bedarf ein kleines Heftpflaster darüber, damit der Honig nicht so schnell abgewischt werden kann. Sie werden staunen . . .