Zwänge

Zwang ist Gefangenschaft in Gedanken und Handeln gegen die Angst. Zwangsgedanken und Zwangshandlungen treten einzeln und auch zusammen auf. Da sind diese drängenden Gedanken, ich könnte mir oder einem anderen Menschen etwas antun. Da ist die tiefe Unsicherheit, ob ich wirklich eben beim Autofahren niemanden versehentlich angefahren habe. Da ist das wiederholte Waschen, Kontrollieren, Ordnen […]

View Post

Immer aktuell

  Um immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und der Therapiepraxis zu sein, ist es notwendig, sich stetig fortzubilden. Dazu dienen zentrale Veranstaltungen der Psychotherapeuten-Kammer, der Ausbildungsinstitute und der Universitäten, aber auch regelmäßige Treffen mit Kollegen zur Supervision, Intervision und im Qualitätszirkel, um sich über aktuelle Neuigkeiten und auch konkrete Herausforderungen durch einzelne (anonyme) […]

View Post